Die wichtigsten Aspekte: Warum ein Topper für die Matratze sinnvoll ist

Guter Schlaf ist kostbar und jeder, der einmal unruhige Nächte hinter sich hat und sich eine Nacht nach der anderen um die Ohren geschlagen hat, weiß wie sehr wir einen guten Schlaf benötigen. Desto besser der Schlaf, umso vitaler fühlt man sich am Morgen. Dass wir aber, vom Alltag gestresst immer wieder Einschlafprobleme haben, oder gar stundenlang wachliegen und uns von einer Seite auf die andere legen, muss nicht immer zwangsläufig mit den Einflüssen unseres Gefühlslebens zu tun haben.

Denn oftmals betten wir uns einfach nur schlecht oder gar mangelhaft. Die so genannten Topper sind hier als Alternative zum Neukauf einer Matratze, wie aber auch zum Schonen der neuen Matratze die beste Lösung. Sie lassen sich in allen Größen und Beschaffenheiten einfach auf die Matratze auflegen und schon ist man verwundert, wie viel diese Auflage ausmachen kann und wie gut sie uns tut.

Schutz für die Matratze

Die Matratze ist kostbar. Sie entscheidet über das richtige oder falsche Liegen im Bett. Da wir Nacht für Nacht genügend guten Schlaf benötigen, um unsere Akkus für den nächsten Tag an Energie aufzuladen, ist erholsamer Schlaf unabdingbar. Umso mehr sollten wir uns auf die gute Wahl der Matratze konzentrieren. Dass die Matratze allerdings nicht so ganz günstig ist, wissen wir spätestens dann, wenn wir uns für die richtige entschieden haben. Um die Matratze zu schonen und damit sie auch so lange wie möglich ihre Dienste tut, kann man an dieser Stelle einen Topper nutzen.

Der Topper verhindert grundlegend die Abnutzung und vor allem auch das Durchliegen in der Mittelposition der Matratze. Denn hier werden sie durch das Körpergewicht am stärksten beansprucht. Um den richtigen Topper zu finden, ist es wie bei der Suche der Matratze nie verkehrt, sich genügend Zeit für die richtige Wahl zu nehmen. Als gute Stütze und Hilfe können hier die Topper Testergebnisse 2022 von Matratzenschutz24 sinnvoll sein.

Polsterung für den Rücken

Um den Kauf einer neuen Matratze zu vermeiden, nutzen viele ebenfalls den Topper. Er kann unter Umständen noch etliche Jahre verhindern, dass man die kostspielige Anschaffung einer Matratze tätigen muss. Zudem kann der Topper als Auflage wunderbar die Eigenschaften der Matratze unterstützen und auch stärken. Besonders im Rückenbereich, der Brustwirbel und Lendenwirbel, spielt dies eine wesentliche Rolle. Wer beispielsweise eine etwas zu harte Matratze gekauft hat, wird schnell merken und am eigenen Leib erfahren, wie sehr sie zu Rückenschmerzen führen kann. Das Gleiche kann im umgekehrten Fall auch bei einer zu weichen Matratze schnell passieren. Der Topper hilft hier und gleicht kleine und auch größere Schwächen aus.

Körperliche Veränderungen ausgleichen

Selbst wenn man mit viel Ruhe und Geduld gewissenhaft eine neue Matratze gekauft hat, sich wohl fühlt und bestens schläft, heißt dies noch lange nicht, dass das auf Dauer und über Jahren hinweg auch so bleibt. Denn nicht nur die Matratze kann sich im Laufe der Jahre verändern. Auch unser Körper und vor allem unser Körpergewicht. Denn beispielsweise benötigen Menschen mit einem hohen Eigengewicht auch zwangsläufig eine deutlich härtere Matratze. Menschen die sehr leicht sind benötigen eine meist sehr weiche bis mittel-weiche Matratze. Auch hier ist der Topper ein idealer Partner, da man ihn als Schutz und Unterstützung auch hier einfach auf die Matratze auflegen kann.

Topper fürs Boxspringbett

Wo ein guter Topper absolut nie fehlen sollte, ist das Boxspringbett. Denn hier liegt er obligatorisch auf und gehört zum festen Bestandteil und auch Aufbau des Bettes dieser Machart. Der Topper kann dabei unterschiedlich dick und stark sein. Er kann weich ab-gepolstert sein, oder eben auch etwas härter. Beim Kauf eines solchen Bettes gehört der Topper grundsätzlich immer dazu. Der klassische Matratzentopper, egal ob man ihn als Extraelement zum Bett und zur Auflage hinzukauft oder eben als Komplettelement, ist eine komfortable Matratzenauflage, die vorrangig der Steigerung des Liegekomforts für alle Menschen dienen kann.

Was gibt es in puncto Hygiene zu berücksichtigen?

Während wir schlafen geschehen etliche Dinge in unserem Körper, von denen wir meist gar nichts mitbekommen. Zum Einen wird der Stoffwechsel in der Ruhephase besonders angeregt und wir verlieren dabei sogar überschüssiges Fett. Zum Anderen schwitzen wir des nachts und verlieren eine Menge an Feuchtigkeit und Flüssigkeit. Nicht umsonst haben die meisten Menschen sobald sie am Morgen wach werden Durst. Und genau hier ist der Topper ein abermals erfolgreicher Helfer. Denn er absorbiert die Feuchtigkeit und nimmt vor allem auch den Schweiß auf. Somit gelangt dieser am Ende auch nicht in die Matratze und sie bleibt trocken und gut erhalten.

Fazit: Der Topper ist in allen Schlafzimmer ein gern gesehener Gast und erfüllt gleich mehrere Funktionen auf einen Schlag.

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"